2. Bundesliga: TV 05/07 Hüttenberg – Tusem (Sa., 19.30).

Regionalliga

Tusem II – MTV Rheinwacht Dinslaken (So., 17, Margarethenhöhe). Trainer Nelson Weisz will nach dem hart erkämpften 20:19-Erfolg beim HC Weiden auch zu Hause punkten. Mit vier Niederlagen und zwei Unentschieden möchte er die Heimbilanzbilanz auf der weiter verbessern: „Wir müssen gewinnen, um uns weiter von den Abstiegsplätzen zu entfernen. Bei einer Differenz zu dem Abstiegsduo sind wir nach lange nicht in Sicherheit. Dafür ist jedoch vor allem eine bessere Chancenauswertung notwendig. Wenn wir uns für unsere gute Abwehrarbeit nicht mit einfachen Toren belohnen, machen wir uns das Leben immer wieder schwer.“

Das Spiel gegen den Vorletzten fällt damit unter die Rubrik „Pflichtsieg“. Dinslaken hat sich mit drei Erfolgen aus den letzten fünf Spielen gesteigert. Ein Wiedersehen gibt es auf der „Höhe“ mit den ehemaligen Tusem-Akteuren Steffen Hahn und Nils Kruse. Nelson Weisz warnt seine Defensive vor allem vor dem sehr starken Kreisläufer-Duo Dennis Backhaus und Christoph Enders.

Verbandsliga

SG Ratingen II – Kettwiger SV (Sa., 15.30). 10:0 Punkte aus den letzten fünf Spielen sind eine beindruckende Bilanz für das Team von Trainer Marvin Leisen,  das damit mit nur einem Punkt Rückstand auf die Bergischen Panther auf Rang zwei liegt.  Die Ratinger befinden sich im engen Tabellen-Mittelfeld, sind jedoch noch keineswegs im Mittelfeld. Die überraschend deutliche 22:28-Niederlage beim Schlusslicht ETB dürfte den Gastgebern kaum einen Motivationsschub gegeben haben. Den Kettwigern fehlen Mühlenhoff,  Röckmann, Kaesler und Henseler.

TuS Lintorf – ETB (Sa., 18). Nach dem ersten Saisonsieg geht Lars Dresser und das Team mit neuem Selbstvertrauen in das Gastspiel beim Tabellenfünften: “Wir benötigen vor allem die zuletzt starke Abwehr, um eine Chance gegen das Tempospiel und den starken Rückraum der Gastgeber zu haben“, sieht der Führungsspieler dennoch klar in der Außenseiterrolle.  Mit Bastian Geißler und Nico Falke fehlen beide Linkshänder.

MTG Horst – Bergischer HC II (So., 17, Klapperstraße). Trainer Maik Paulus möchte den positiven Trend der letzten Wochen fortsetzten, ist jedoch auch der Schwere der Aufgabe bewusst:“  Wir wissen um die Qualität des Gegners und wollen nicht noch einmal so unter die Räder kommen wie im Hinspiel (15:27) als vor allem in der 2. Halbzeit gar nichts zusammenlief. Für mich ist das Team noch immer der Top-Favorit der Liga. “  Dass der BHC die beiden letzten Spiele verlor, wird die Gäste zusätzlich motivieren.

HSG Bergische Panther II – SG Überruhr 26:23 (11:12).  Eine bittere Niederlage im Nachholspiel bei den Panthern, die damit wieder die Tabellenführung übernahmen. Bei drei Punkten Rückstand liegen die Überruhrer allerdings gut im Meisterschaftsrennen.

Erwartungsgemäß entwickelte ein Spitzenspiel mit zwei starken Deckungsreihen auf hohem Niveau. Thomas Eller erzielte in der 12. Minute die erste Führung für die Gäste (5:6), die sich allerdings beim 10:8 für den Gastgeber in der 18. Minute zu einem Time-Out gezwungen sahen.
Mit Erfolg: Pierre Sieberin (2), Florian Lepper und Thomas Eller brachten die Gäste wieder in Front.

Kurz nach dem Wechsel stand Pierre erneut im Fokus. Nach einem rüden Einsteigen im Tempo-Gegenstoß gegen Philipp Schmitz wurde er mit einer roten Karte des Feldes verwiesen. Ohne den erkrankten Nikolai Gregory agierte das Team von Sebastian Vogel nun mit drei Rechtshändern im Rückraum. Die SGÜ verteidigte bis zur 50. Minute die Ein-Tore-Führung (21:20), ehe Spielmacher Alexander Zapf und der aus der dritten Liga akquirierte Philipp Hinkelmann im Rückraum der Panther das Spiel an sich rissen.

SGÜ: Ridder, Skolik – Pöter, Lepper (je 5), Sieberin, Eller, Thomas (je 3), Kürten, Onnebrink (je 2), Birkenstock, Koenemann, Vetterlein.

Am Samstag gastiert der Mülheimer Stadtnachbar HSV Dümpten um 19:30 Uhr in der Klapperhalle. Trainer Sebastian Vogel hofft auf eine Wiedergutmachung:  „Wir haben bereits im Hinspiel gegen Dümpten in die Spur gefunden und bis zur Niederlage gegen die Panther II nicht verloren. Ich glaube an eine positive Reaktion.“ Der Coach kann voraussichtlich wieder auf Robin Keller und Nikolai Gregory zurückgreifen.

Landesliga

SG TuRa Altendorf – HSG Gerresheim 04 (    So., 17, Haedenkampstr.). Durch den 23:22-Erfolg im Nachholspiel in Saarn verbachten die Altendorfer wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Nach einem 5:9-Rückstand drehte die SG das Spiel und führte in der 41. Minute 18:13. Saarn kämpfte sich wieder heran. Die letzte Chance der Mülheimer entschärfte der starke  Jakob Kroll. Tore: Glöckler (4), Schmitt, Griese, Ende, Lutz, Wodetzki (je 3), Rösler, Hellebrand.

Gegen den Tabellennachbarn aus Düsseldorf soll sich für den Co-Trainer Dirk Grzeganek der Trend fortsetzen: „ Die letzten Spiele gegen Gerresheim waren immer sehr umkämpft. Wir müssen schauen, wie wir das Spiel gegen Saarn verkraftet haben.“

DJK GW Werden – Bayer Uerdingen (So., 17, Löwental). Teamchef Kosta Avramidis ist zuversichtlich: „Gegen die Top-Mannschaften und Aufstiegskandidaten der Liga haben wir bisher überzeugt. Im Hinspiel haben wir den Sieg verschenkt. Beim 23:25 haben wir im Hinspiel den Sieg verschenkt. Wir wollen gewinnen, um uns im oberen Tabellendrittel festzusetzen.“

SG Überruhr II – TV Cronenberg (So., 13, Klapperstraße). Das Derby ist für beide Mannschaften richtungsweisend. SGÜ-Sprecher Pascal Siepmann: „Ein Vier-Punkte-Spiel. Gerade mit der Perspektive, dass es vielleicht einen vermehrten Abstieg gibt, ist es enorm wichtig. Ein Sieg ist Pflicht.“

TVC-Coach Lars Francke: „Vor uns stehen jetzt die vier wichtigsten Partien der Saison. Eigentlich brauchen wir 6 Punkte, um am Ende eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Überruhr hat durch den Trainerwechsel ein kleines Hoch.“

DJK Altendorf 09 – DJK VfR Mülheim Saarn (Sa., 18.30, Haedenkampstr.). Co-Trainer Thomas Brilon setzt auf die entspannte Personalie: „Der Kader füllt sich wieder. Auch die Torhüter-Situation hat sich verbessert.  Dennoch sind die Mülheimer klarer Favorit. Wir müssen als Schlusslicht aber unbedingt liefern.“

Bezirksliga: SG1 Altend./R – HSG am Hallo (Sa., 18, Kupf.), ETB III – HSG am Hallo II (Sa., 18.30, Helmholtz Gymn.), MTG Horst II – SC Phönix Essen (15, Klapperstr.), SuS Haarzopf – MTG Horst III (16, Goethe Gymn.), DJK Winfried Huttrop – ETB II (18, Am Hallo), SG TuRa Altendorf II – DJK

Kreisliga: TV Cronenberg II – DJK Winfried Huttrop II (Sa., 17, Raumerstr.), DJK GW Werden II – HSG am Hallo III (13, Im Löwental), SC Phönix II – SG1 Altendorf 09 II (18.30, Haedenkampstr.). Altend./R II (13, Raumerstr.), SC Phönix III – SG Überruhr III (15, Raumerstr.), ETB V – Tu-sem III (19.45, Helmholtz Gymn.), DJK Winfried Huttrop III – ETB IV (20, Am Hallo).

1.Kreisklasse: SG Überruhr V – SG1 Altend./R III (Sa., 15.15, Klapperstr.), DJK Winfried Huttrop IV – ETB VI (Sa., 18.30, NO Gymn.), DJK Altendorf 09 III – SG TuRa Altendorf III (Sa., 20, Haedenkammpstr.), SG Überruhr IV – DJK GW Wer-den III (11, Klapperstr.).

Frauen 

Regionalliga

SG Überruhr – TB Wülfrath (Sa., 17.30, Klapperstraße). Die Überruhrer Damen stehen vor einer hohen Hürde. Mit den Wülfrathern stellt sich der Top-Favorit der Liga vor. Die Gäste führen mit vier Punkten Vorsprung die Tabelle an. Die einzige Niederlage kassierte das Team am vierten Spieltag denkbar knapp mit 22:23 bei Fortuna Köln. Nicht zu Letzt  für auch ein Verdienst von Trainer Jörg Büngeler, der einige Jahre in Überruhr arbeitete, das SGÜ-Team damit sehr gut kennt und eine Herausforderung erwartet: „Unser Hauptaugenmerk muss auf die Deckung gelegt werden. Zum einen müssen wir die individuelle Stärke von Amelie Polutta, die ein sehr gutes 1:1 Verhalten zeigt, aber auch als Vorbereiterin glänzt, in den Griff bekommen und zum anderen das Zusammenspiel von Sinje Weisz mit den beiden Kreisläuferinnen Laura Freude und Ragna Werner. Dabei dürfen wir Ronja Weisz im Rückraum nicht aus dem Auge verlieren.“

Verbandsliga: HC Wermelskirchen – SG Überruhr II (Sa., 19.30), TV Borken – SG Überruhr III (11.15).

Landesliga:

SG Überruhr IV – HSG Adler Haan II 33:18 (17:10)

Das wegen des Sturms Sabine abgesagte Spiel vom Sonntagabend gegen HSG Adler Haan II konnte zeitnah und damit nur zwei Tage später direkt nachgeholt werden. Das Spiel gegen den Tabellenneunten verlief auch erst einmal standesgemäß und die vierte Damen konnte mit 7:1 in Führung gehen (9. Minute). Doch dann schlichen sich viele Unkonzentriertheiten ein, sodass Haan beim 9:9 in der 21. Minute sogar den Gleichstand schaffte. Doch die Überruhrerinnen besannen sich auf die eigenen Fähigkeiten und konnten bis zur Halbzeit wieder auf 7 Tore davonziehen. Zur zweiten Halbzeit lässt sich dann sagen, dass über die komplette Halbzeit konzentriert weitergespielt wurde, die Führung auf 15 Tore ausgebaut wurde und von Haan auch keine wirkliche Gegenwehr mehr kam. So steht ein ungefährdeter Sieg zu Buche und die Vierte steht weiterhin mit nur 2 Verlustpunkten an der Tabellenspitze der Landesliga Gruppe 2. Am Sonntagnachmittag bestreitet die vierte Damen dann das nächste Stadtderby in Werden, wenn es gegen die HSG SC Phönix / DJK Grün Weiß Werden geht, welche momentan auf dem fünften Tabellenplatz stehen.

Für die SGÜ spielten:

Honnerlage (TW), Albrecht (TW), Servaty, Stempel, Sanders, Meusch, Birkenstock, Maddahi Geshnizgani, Luhmer, Landwehr, Peter, Tasche, Simon

HSG SC Phönix/DJK GW Werden – SG Überruhr IV (15, Im Löwen-tal), DJK Styrum 06 – ETB (14), SG TuRa Altendorf – LTV Wuppertal (15, Hae-denkampstr.).

Bezirksliga: DJK Altendorf 09 – TV Cronenberg (Sa., 14.30, Haedenkampstr.), HSG am Hallo – SG1 Burgalt./Kupf. (10.30, Am Hallo), DJK Winfried Huttrop – HSG SC Phönix/DJK GW Werden II (16, Am Hallo).

A-Jugend Bundesliga Pokalrunde

SV Adler Königshof –Tusem 27:35 (12:18). Durch den Erfolg im Nachholspiel bei den Krefelder Adler setzte sich der Essener Nachwuchs wieder auf Rang zwei (7:5 Punkte) der Nord-Tabelle und besitzt damit alle Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale. Die Verfolger Nettelstedt, Schwartau (jeweils 6:6) und Kiel (5:5) bei einer Hängepartie), sind dem Team von Trainer Lars Brümmer jedoch eng auf den Fersen. Obwohl der Coach bei dem glatten Erfolg gegen das Schlusslicht noch Luft nach oben sah, war zur Pause bereits eine Vorentscheidung gefallen. Ein Sonderlob des Trainer verdiente sich Philipp Hufschmidt: „Er hat glänzend Regie geführt.

Tusem: Solbach Domingo, Zwering; Homscheid (8), Reidegeld (2), Scholten (5), Neher (1), Hufschmidt (1), Ingenpaß (2), Filthaut (1), Kraus (5), Haneke (6), Dragunski (4).

Am Sonntag erwartet der Tusem die JSG NSM Nettelstedt um 15 auf der Margarethenhöhe. Lars Brümmer ist optimistisch: „Wir haben es jetzt wieder in der eigenen Hand, doch noch das Viertelfinale zu erreichen. Wir müssen jedoch den  34:29-Sieg aus dem Hinspiel widerholen und die guten Leistungen aus dem Erfolg gegen Königshof bestätigen. Allerdings ist es erforderlich, die Anzahl der „Fahrkarten“ zu minimieren.“

A-Jugend Regionalliga: ATV Biesel – SG Überruhr (15.30).

C-Jugend Regionalliga: Tusem – Hildener AT (11, Margarethenhöhe)

A-Jugend Oberliga: SG TuRa Altendorf – JSG Hiesfeld/Aldenrade (13, Haeden-kampstr.).

B-Jugend Oberliga: DJK Winfried Huttrop – Haaner TV (Sa., 17, NO Gymn.), HSV Solingen-Gräfrath – Tusem II (Sa., 19.15).

C-Jugend Oberliga: Tusem II – Bergischer HC II (13.30, Margarethenhöhe).

Weibl. B-Jugend Oberliga: ETB – TV Erkelenz 1860 (18, Helmholtz Gymn.).