Monat: November 2019

Große Anteilnahme für gestorbenen Handballer

32-Jähriger brach beim Spiel zusammen

Martin Spletter

Mehrere hundert Sportler haben am Sonntagabend an einer kurzfristig organisierten Trauerfeier für den Handballspieler Lars K. (32) in der Turnhalle an der Klapperstraße in Überruhr teilgenommen. Dort war Lars K. am Samstagnachmittag kurz nach Anpfiff eines Spiels zusammengebrochen. Er starb am Sonntagnachmittag im Uniklinikum. Dort hatten ihn die Ärzte zunächst wiederbelebt und dann an Herz- und Lungenmaschinen angeschlossen.

Erklärungen für den plötzlichen Tod des Spielers, der seit fünf Jahren für die SG Überruhr und vorher in mehreren anderen Clubs aktiv war, gibt es nicht: „Wenn jetzt etwas gesagt wird, ist das pure Spekulation“, betont Jörg Simon, der Vorsitzende der SG Überruhr.

In der Turnhalle fanden sich am Sonntagabend nicht nur viele Spieler des Vereins ein, sondern auch weite Teile der gegnerischen Mannschaft, gegen die die erste Herrenmannschaft der SG Überruhr am Samstagnachmittag angetreten war.

„Jetzt ist die Zeit des Trauerns“, hatte Simon zu den Gästen der Gedenkstunde gesagt, „und wir hoffen, dass wir bald mit Freude an unseren Sportkameraden zurückdenken können.“

Lars K. hinterlässt eine Freundin, seine Eltern, einen Bruder. „Wir wollen die Familie jetzt nach Kräften unterstützen“, erklärte Jörg Simon. Die SG Überruhr hat zu diesem Zweck ein Spendenkonto eingerichtet. IBAN: DE 27 3606 0488 0102 0468 00, Stichwort „Lars“, Kontoinhaber ist der Förderverein der SG Überruhr.

Trauer bei ETB SW Essen und der gesamten Essener Handballfamilie

ETB Handball-Chef Stefan Marschner gestorben

Stefan Marschner

Stefan Marschner

ETB – Solinger TB (So., 18 Uhr, Helmholtz Gymn.). Für die Gastgeber um Führungsspieler Lars Dressler ist das Handball-Spiel am Sonntag absolute Nebensache, nachdem der Handball-Vorsitzende Stefan Marschner überraschend gestorben ist: „Wir sind alle geschockt, aber wir werden aber wohl spielen“, sagt Dressler. Gegen die Solinger sollten die Schwarz-Weißen schon Punkten, um den Anschluss nicht ganz zu verlieren. Die nächsten Aufgaben gegen die Spitzenteams Bergischer HC und Bergische Panther sind. „Bonusspiele“. Bastian Geißler wird fehlen. Kettwiger SV – TB Wülfrath (Sa., 17.30 Uhr, Gymn. Kettwig). Das überraschend deutliche 18:28 gegen Lintorf ist abgehakt. KSV-Sprecher Christian Röckmann blickt wieder nach vorn: „Wir haben intern besprochen, was wir besser machen müssen.“ Hoffnung gibt die Rückkehr von Lars Pfeiffer. Der aus China zurückgekehrte Kreisläufer soll dem Angriff wieder mehr Schwung geben. Wiedergutmachung ist in jedem Fall angesagt. dimei

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén