Kategorie: Allgemein Seite 1 von 15

Aktualisierte DfBs

Unter den Bereichen Senioren und Jugend findet ihr ab sofort die neuen Durchführungsbestimmungen.

Dieter Meier

Die Nachricht vom Tod unseres Freundes, Mitspielers und jahrzehntelangen Vorstandsmitgliedes des Handball-Kreis Essen

DIETER MEIER

hat uns tief getroffen.

Ein einzigartiger Mensch und ein großer Freund des Essener Handballs, der in seiner ruhigen Art stets um Ausgleich bemüht, aber auch konsequent in der Sache war, ist nicht mehr bei uns.

Seine seit längerer Zeit dauernde, schwere Krankheit hinderte ihn nicht daran, weiterhin für den Handball-Kreis Essen tätig zu sein. Bis zuletzt hat er jede Woche die aktuellen Informationen der Vereine abgefragt und diese aufbereitet an die WAZ weitergeleitet.

Handball war seit frühester Jugend seine Leidenschaft. In über 60 Jahren großartiger Mitarbeit im Vorstand wurde ihm große Anerkennung zuteil. Auszeichnungen in Gold durch den Handball-Kreis, den Verbänden HVN, WHV, Silber durch den DHB sowie die Ehrenplakette der Stadt Essen sind Zeugnis der Anerkennung für seinen Einsatz.

Der Handball in Essen und speziell der Handballkreis ist Dieter zu großem Dank verpflichtet. Wir werden Dieter nie vergessen und sein Andenken in Ehren halten.

Ruhe in Frieden, lieber Dieter!

Handball-Kreis Essen

Vorstand

Traueranzeige

Am 13. Januar 2023 verstarb unser Ehrenmitglied

KLAUS SCHORN

Mit ihm verlieren wir einen großartigen Macher und Gönner.
Seine herzlich-rauhe Art hat uns in vielen Situationen
aufgerüttelt und geholfen.
Wir trauern um einen großen Freund des Essener Handballs.
Für sein Wirken für den Handballsport im Allgemeinen
wie im Speziellen für den Handball-Kreis Essen e.V.
gebührt ihm unser Dank und unsere Anerkennung.
Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Frau und seinen engsten Freunden,
Wir werden seiner gedenken und in Ehren halten.

Miniturniere – Bilanz 2022

Nach langer Corona-Pause und Wiedereinstieg mit wenigen Mannschaften hat der HKE inzwischen sowohl die Frequenz als auch die Teilnehmerzahl wieder auf das Vor-Corona-Niveau anheben können. Die Vereine nehmen das Angebot sehr gut an – inzwischen hat jeder zum HKE gehörende Verein in dieser Saison bereits mindestens einmal seine jüngsten auf die Platte geschickt!

So können diese ihre ersten Erfahrungen auf dem Mini-Spielfeld machen und dort in vereinfachter Herangehensweise das im Training Erlernte umsetzen. Die Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2014 und jünger sind mit Begeisterung dabei und freuen sich über das Spiel miteinander, angefeuert und unterstützt von zahlreich anwesenden Verwandten und Freunden.

Auch im Jahr 2023 wird der HKE regelmäßig mehrmals im Monat Miniturniere anbieten, so dass alle Vereine regelmäßig Gelegenheit zur Teilnahme haben.

Zum Abschluss des Jahres 2022 möchte sich der Vorstand des HKE ganz herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen dieser Turniere beitragen!

Regelklarstellung September 2022 – Information für Vereine und Schiedsrichter

PASS ZUM ANWURF
Häufig ist zu beobachten, dass nach einem Torerfolg der Pass durch den Torwart zum Anspieler bzw. Richtung Anwurfzone – aus den unterschiedlichsten Gründen – sehr unpräzise ist. Darüber hinaus kommt
es zudem vor, dass manchmal gar kein Anspieler in der Anwurfzone bereitsteht, um den Ball anzunehmen, und der Ball über die Anwurflinie in die gegnerische Hälfte fliegt.

1. UNPRÄZISER PASS
Das Vorwarnzeichen wird seitens der SR nicht direkt angewendet, wenn es sich nur um einen schlechten Pass zum Spieler im Anwurf Bereich handelt. Das Vorwarnzeichen für passives Spiel wird daher bei diesen Situationen in der ersten Halbzeit erst nach einmaliger und deutlich sichtbarer Ermahnung angezeigt. Passiert dies jedoch in der zweiten Halbzeit, erfolgt das Vorwarnzeichen ohne vorherige Ermahnung.

2. PASS IN DIE LEERE ANWURFZONE
Ist die Anwurfzone nicht besetzt und es handelt sich um einen Pass in den leeren Raum, wird das Vorwarnzeichen sofort angewendet. Des Weiteren erfolgt ein Time-out, wenn es die Spielsituation erfordert, z.B. wenn noch eine Zeitstrafe der anwerfenden Mannschaft läuft oder es gegen Spielende ist.

2. ABSICHTLICHER FANGFEHLER
Wenn der Spieler im Anwurf Bereich den Ball absichtlich nicht fängt, gelten die gleichen Kriterien wie in Punkt 2.

KOPFTREFFER BEIM 7-METER-WURF ODER FREIWURF

Das Regelwerk wertet Kopftreffer des 7-Meter- oder Freiwurfschützen als grob unsportlich. Bisher kam eine Disqualifikation nur in Betracht, wenn der Wurf am Kopf trifft, ohne Bewegung in Richtung Ball. Die Intensität
des Wurfes spielte für die Bewertung keine Rolle. Eher „unglückliche“ bzw. zufällige Kopftreffer bei normalen Abwehrbewegungen des Torwarts oder Abwehrspielers waren bis dato nicht strafwürdig.
Neu:
Jetzt muss sich der Werfer darüber im Klaren sein, dass allein er für die Folgen eines gesundheitsgefährdenden Kopftreffers verantwortlich gemacht wird. Er muss also das Risiko einer Disqualifikation abwägen, wenn er Würfe in Kopf Nähe platzieren will. Die Konsequenz bei einem Kopftreffer bei der 7-Meter-Ausführung oder bei einem direkten Freiwurf bleibt
unverändert die Disqualifikation. Die Einschränkung der Wurflinie entfällt und die Beurteilung einer Bewegung des Getroffenen entfällt. In beiden Situationen liegt die volle Verantwortung beim Werfer, sodass dem direkten Kopftreffer die DoB folgt. Spielfortsetzung: Freiwurf für die nicht fehlbare Mannschaft.

KOPFTREFFER GEGEN TORHÜTER IM LAUFENDEN SPIEL

Kriterien für Treffer mit dem Ball gegen den Kopf des Torwarts:

1. Die Regel ist nur in freien Spielsituation anzuwenden, d. h., wenn sich zwischen dem Werfer und dem Torwart kein Verteidiger befindet.
2. Der erste Kontakt mit dem Ball muss am Kopf erfolgen. Die Regel greift nicht, wenn der Ball den Kopf des Torwarts erst trifft, nachdem er zuvor ein anderes Körperteil des Torwarts getroffen hat.
3. Die Regel greift nicht, wenn der Torwart seinen Kopf Richtung Ball bewegt.
4. NEU: Die Regel greift nicht, bei Hebern und Legern mit deutlich verringerter Ball Geschwindigkeit.
5. Versucht der Torwart, die Schiedsrichter zu täuschen, um eine Bestrafung zu provozieren (z.B., wenn der Ball die Brust des Torwarts getroffen hat), wird er progressiv bestraft.

Quelle: HNR

Seite 1 von 15

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén