Kategorie: Schiedsrichter Seite 1 von 2

Schiedsrichter Rundbrief 2023

Neue Schiedsrichtervergütung

Die Pauschalen für die Spielklassen sind wie folgt geregelt:

Seniorenspiele:           25 Euro pro Spiel und SR zuzüglich Kilometergeld

C bis A Jugendspiele:   22 Euro pro Spiel und SR zuzüglich Kilometergeld

E und D Jugendspiele:   20 Euro pro Spiel und SR zuzüglich Kilometergeld

Die Schiedsrichter sind verpflichtet eine Quittung aus NuLiga zu erstellen und diese am Spieltag dem Heimverein zwecks Abrechnung zur Verfügung zu stellen.

Regelklarstellung September 2022 – Information für Vereine und Schiedsrichter

PASS ZUM ANWURF
Häufig ist zu beobachten, dass nach einem Torerfolg der Pass durch den Torwart zum Anspieler bzw. Richtung Anwurfzone – aus den unterschiedlichsten Gründen – sehr unpräzise ist. Darüber hinaus kommt
es zudem vor, dass manchmal gar kein Anspieler in der Anwurfzone bereitsteht, um den Ball anzunehmen, und der Ball über die Anwurflinie in die gegnerische Hälfte fliegt.

1. UNPRÄZISER PASS
Das Vorwarnzeichen wird seitens der SR nicht direkt angewendet, wenn es sich nur um einen schlechten Pass zum Spieler im Anwurf Bereich handelt. Das Vorwarnzeichen für passives Spiel wird daher bei diesen Situationen in der ersten Halbzeit erst nach einmaliger und deutlich sichtbarer Ermahnung angezeigt. Passiert dies jedoch in der zweiten Halbzeit, erfolgt das Vorwarnzeichen ohne vorherige Ermahnung.

2. PASS IN DIE LEERE ANWURFZONE
Ist die Anwurfzone nicht besetzt und es handelt sich um einen Pass in den leeren Raum, wird das Vorwarnzeichen sofort angewendet. Des Weiteren erfolgt ein Time-out, wenn es die Spielsituation erfordert, z.B. wenn noch eine Zeitstrafe der anwerfenden Mannschaft läuft oder es gegen Spielende ist.

2. ABSICHTLICHER FANGFEHLER
Wenn der Spieler im Anwurf Bereich den Ball absichtlich nicht fängt, gelten die gleichen Kriterien wie in Punkt 2.

KOPFTREFFER BEIM 7-METER-WURF ODER FREIWURF

Das Regelwerk wertet Kopftreffer des 7-Meter- oder Freiwurfschützen als grob unsportlich. Bisher kam eine Disqualifikation nur in Betracht, wenn der Wurf am Kopf trifft, ohne Bewegung in Richtung Ball. Die Intensität
des Wurfes spielte für die Bewertung keine Rolle. Eher „unglückliche“ bzw. zufällige Kopftreffer bei normalen Abwehrbewegungen des Torwarts oder Abwehrspielers waren bis dato nicht strafwürdig.
Neu:
Jetzt muss sich der Werfer darüber im Klaren sein, dass allein er für die Folgen eines gesundheitsgefährdenden Kopftreffers verantwortlich gemacht wird. Er muss also das Risiko einer Disqualifikation abwägen, wenn er Würfe in Kopf Nähe platzieren will. Die Konsequenz bei einem Kopftreffer bei der 7-Meter-Ausführung oder bei einem direkten Freiwurf bleibt
unverändert die Disqualifikation. Die Einschränkung der Wurflinie entfällt und die Beurteilung einer Bewegung des Getroffenen entfällt. In beiden Situationen liegt die volle Verantwortung beim Werfer, sodass dem direkten Kopftreffer die DoB folgt. Spielfortsetzung: Freiwurf für die nicht fehlbare Mannschaft.

KOPFTREFFER GEGEN TORHÜTER IM LAUFENDEN SPIEL

Kriterien für Treffer mit dem Ball gegen den Kopf des Torwarts:

1. Die Regel ist nur in freien Spielsituation anzuwenden, d. h., wenn sich zwischen dem Werfer und dem Torwart kein Verteidiger befindet.
2. Der erste Kontakt mit dem Ball muss am Kopf erfolgen. Die Regel greift nicht, wenn der Ball den Kopf des Torwarts erst trifft, nachdem er zuvor ein anderes Körperteil des Torwarts getroffen hat.
3. Die Regel greift nicht, wenn der Torwart seinen Kopf Richtung Ball bewegt.
4. NEU: Die Regel greift nicht, bei Hebern und Legern mit deutlich verringerter Ball Geschwindigkeit.
5. Versucht der Torwart, die Schiedsrichter zu täuschen, um eine Bestrafung zu provozieren (z.B., wenn der Ball die Brust des Torwarts getroffen hat), wird er progressiv bestraft.

Quelle: HNR

Neuer Schiedsrichter Lehrgang für 2022

Der Handballkreis Essen bietet im Jahr 2022 wieder einen Lehrgang zur Erlangung der Handball Schiedsrichterlizenz an.

Mindestalter bei der Anmeldung beträgt 14 Jahre!

Der Lehrgang beinhaltet Online Module sowie Präsenzunterricht und wird im Zeitraum von Mai bis September durchgeführt werden. (innerhalb der Sommerferien NRW finden keine Präsenzveranstaltungen statt). Die Abschlussprüfung kann nur nach Teilnahme an allen Modulen des Lehrgangs erfolgen.

Anmeldungen bitte per E-Mail unter Angabe von Namen, Vorname, Geburtsdatum, Verein und E-Mail Adresse bitte bis zum 22.04.2022 an Susann.gittke@googlemail.com und an Inci-abdik@gmx.de

Hier der bis jetzt geplante Ablaufplan:

Auftaktveranstaltung:  06.05.2022 im Haus des Sports in Essen

3 Praxis-Module – genaue Termine werden in der Auftaktveranstaltung bekanntgegeben

Abschlussprüfung – September 2022.

Neuer HKE Schiedsrichterwart ist Markus Wölke

Am vergangenen Montag wurde Markus Wölke in der Schiedsrichtertag Sitzung zum neuen HKE Schiedsrichterwart nominiert und gewählt. Nach dem Rücktritt von Frank Görtz im Oktober 2020 übernahm Markus dieses Amt kommissarisch und ist mit der Abstimmung vor zwei Tagen nun offiziell im Amt bestätigt. Der HKE freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Schiedsrichter Rundbrief 01/2021

Ansprechpartner in der Saison 2021/22

Schiedsrichterwart: Markus Wölke
Schiedsrichterlehrwarte: Susann Gittke & Inci Abdik
HKE Ansetzer: Jörn Scheffler
Betreuer JFK & Ansetzer: Andreas Butgereit

Schiedsrichtervergütung

Dank der Zustimmung des Vorstandes konnten wir die Vergütung für die neue Saison erhöhen. Die aktuellen Sätze pro Schiedsrichter sind nun:

Seniorenspiele       =          30 Euro (23 Euro Spesen + 7 Euro Fahrgeld)

Jugendspiele           =          25 Euro (18 Euro Spesen + 7 Euro Fahrgeld)

Fortbildung in der Saison 2021/22

Es wird in diesem Jahr zum Beginn der Saison keine Fortbildungsabende geben. Grund hierfür ist, dass es keine Regeländerungen im Vergleich zu den letzten Spielzeiten gegeben hat. Weiterhin sollen derartige Veranstaltungen als Präsenzunterricht stattfinden und hier sind wir aufgrund der Größe der Gruppen noch etwas vorsichtig.

Der aktuelle Plan ist zur Halbzeit der Saison im Januar dann wieder entsprechende Veranstaltungen abhalten zu können. Sollten von eurer Seite in der Zwischenzeit Fragen zu Regeln oder anderen Themen rund um den Bereich Schiedsrichter aufkommen, stehen Susann, Inci und ich euch gerne zur Verfügung.

Ansetzungen für die Saison 2021/22

Im Moment laufen wieder die Ansetzungsphasen für den Start in die neue Saison. Daher haben wir folgende Bitten an euch.

Tragt euere Freitermine bitte in NuLiga ein. Nur so können die Ansetzer effektiv arbeiten und es werden unnötige Umbesetzungen vermieden.

Bei Spielrückgaben bitte nicht den ‚Antworten‘ Knopf in der NuLiga Mail drücken. Bitte schickt eure Rückmeldungen entweder an euren Ansetzer im HVN oder bei Kreisspielen an die Mailadresse spielrueckgaben@tkhkessen-de

Markus & Susann & Inci

Seite 1 von 2

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén