Regionalliga

SG Ratingen  – Tusem II (Sa., 18). Nach der knappen Niederlage gegen Aachen beginnt die Rückrunde für die Zweitvertretung  des Tusem ebenfalls mit einer schweren Aufgabe. Die SG Ratingen, vor dem Saisonstart als Aufstiegsanwärter gehandelt, liegt als Tabellenfünfte allerdings nur im breiten Mittelfeld mit sieben Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter Opladen.

Für den Tusem-Coach Nelson Weisz liegt das Team von Trainer Ace Jonovski deutlich hinter den Erwartungen zurück: „Die Löwen hatten den Aufstieg als klares Ziel formuliert. Aber auch wir sind mit unserem bisherigen Abschneiden nicht zufrieden. Dennoch haben die Spiele im neuen Jahr einige positive Entwicklungen erkennen lassen. An die wollen wir weiter anknüpfen.  Die SG hat nach der 28:31-Niederlage im September beim Saisonstart noch eine Rechnung mit uns offen und wird entsprechend motiviert sein. Es wird wichtig sein, Alexander Oelze aus dem Spiel zu nehmen und wieder eine eigene höhere Qualität im Abschluss zu bekommen.“

Verbandsliga

Kettwiger SV – MTG Horst (Sa., 17.30 Gymn. Kettwig). Beide Mannschaften sind in diesem Jahr noch ungeschlagen. Die Ambitionen liegen jedoch noch weit auseinander. Während die Kettwiger bei zwei Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter Bergischer HC noch gut im Titelrennen liegt, liegt  die MTG noch immer in der Nähe der Abstiegszone.

KSV-Spieler Christian Röckmann warnt vor dem schnellen Umschaltspiel der Gäste: „Der 23:21-Hinspielsieg hat uns viel Kraft gekostet. Wir müssen wieder 100 Prozent geben. So ein Derby ist ein Multiplikator für die Gefühle. Wenn du als Sieger den Platz verlässt, bist du glücklicher als nach einem „gewöhnlichen“ Ligaspiel.“!

MTG-Vorstandsmitglied Carsten Stepping ist beeindruckt von der Kettwiger Hinrunde: „Das Team von Trainer Marvin Leisen ist die einzige Mannschaft die gegen den Bergischen HC II gewinnen konnte. Wir wollen aber den Schwung der letzten Wochen mitnehmen. Neben dem Langzeitverletzten Maximilian Hebenstreit wird Felix Bajorat ausfallen.“

Solinger TB – SG Überruhr (Sa., 19.30). Trainer Bastian Vogel will die Erfolgsserie von zehn Siegen auch in der Rückrunde fortsetzen: „Wir wollen natürlich Rang drei verteidigen, um im Rennen um die Wiederaufstieg in der Oberliga keinen Boden gegen die Konkurrenz der drei Mitbewerber zu verlieren. Das Spiel gegen die abstiegsgefährdeten Solinger  wird jedoch kein Selbstläufer. Im Hinspiel haben wir und beim 29:26-Sieg, allerdings nach keiner guten Vorbereitung, sehr schwer getan. Nach unserer guten Weiterentwicklung bin ich jedoch optimistisch.“ Tomas Onnebrink  und Nikolai Gregory fallen aus.

ETB – LTV Wuppertal II (18.30, Helmholtz Gymn.). Aufsteiger ETB „arbeitet“ weiter am ersten Erfolgserlebnis. Die Bilanz der Hinrunde                            war ernüchternd: 0:26 Punkte und ein Torverhältnis von 291:435. Wuppertal konnte auf Rang zehn ebenfalls nicht überzeugen. Bei der deutlichen23:33-Niederlage zum Saisonauftakt konnten die Schwarz-Weißen zumindest in der ersten Halbzeit überzeugen (14:18). Lars Dressler sieht durch aus eine Erfolgschance: „Wir müssen dafür unsere klaren Chancen zu nutzen und die technischen Fehler zu minimieren. Wichtig wird es auch sein, das starke Kreisläuferspiel der Gäste unterbinden.“

Landesliga

HSG Mülheim – DJK Altendorf 09 (Sa., 19). Für den Co-Trainer Thomas Brilon stehen die Altendorfer nach der unglücklichen Niederlage in Überruhr unter Druck: „Wir müssen unbedingt wieder punkten. Das wird jedoch beim Tabellenzweiten sehr schwer werden. Wenn wir in unser Tempospiel kommen ist vielleicht eine Überraschung möglich. Es fehlt weiter Henning Röser.

Kettwiger SV II – SG TuRa  Altendorf (Sa., 15.30, Gymn. Kettwig). Beide Mannschaften benötigen Im Kampf um den Klassenerhalt unbedingt Punkte.  Die Kettwiger haben nach der 19:25-Hinspieleniederlag noch eine Rechnung offen. KSV-Sprecher Christian Röckmann ist jedoch zuversichtlich: „ Die Leistung im letzten Spiel gegen Ratingen macht uns Mut.“

SG Co-Trainer ist ebenfalls zuversichtlich: „Wir haben die hohe 16:26-Niederlage bei der HSG Mülheim aufgearbeitet. Leider werden uns Alexander Lutz und Jörg Schäfer fehlen. Fraglich ist der Einsatz von Jakob Kroll.

HSG Gerresheim  – TV Cronenberg (So., 19), TVC-Coach Lars Francke hofft auf die Rückkehr von Tobias Immel und Benedikt Schäfer. Wichtig ist eine Steigerung in der Abwehr. Darüber hinaus dürfen wir Gerresheim nicht zum Tempospiel einladen.“

DJK VfR Mülheim Saarn – SG Überruhr II (So., 11.30). Die Überruhrer Zweitvertretung liegt mit Rang elf weit hinter ihren Erwartungen zurück. Nach dem 35:28-Erfolg im Hinspiel ist das Team allerdings hoch motiviert.

Bezirksliga: DJK Winfried Huttrop – SuS Haarzopf (Sa., 18.15, NO Gymn.), SG1 Altend./R – SC Phönix (Sa., 19, Kupf.), HSG am Hallo II – ETB II (11, GS G. Heinemann), HSG am Hallo – MTG Horst III (13, GS G. Heinemann), ETB III – DJK Altendorf 09 II (16.30, Helmholtz Gymn.), SG TuRa Altendorf II – MTG Horst II (20, Bockmühle).

Kreisliga: DJK Winfried Huttrop III – SC Phönix III (Sa., 16.30, NO Gymn.), ETB V – SG1 Altend./R II (12.30, Helmholtz Gymn.), SC Phönix II – TV Cronenberg II (14, Raumerstr.), HSG am Hallo III – SG Überruhr III (15, GS G. Heinemann), Tusem III – ETB IV (16.30, Margarethenhöhe), DJK GW Werden II – DJK Winfried Huttrop II (17, Im Löwental).

1.Kreisklasse: DJK Altendorf 09 III – SG Überruhr IV (Sa., 18, Bockmühle), DJK Winfried Huttrop IV – SG Überruhr V (Sa., 20, NO Gymn.), SG TuRa Altendorf III – SG1 Altend./R III (Sa., 20, Bockmühle), DJK GW Werden III – ETB VI (15, Im Löwental).

Frauen 

Regionalliga

Tschft. St. Tönis – SG Überruhr (So., 15). Mit dem Auftritt in Tönisforst beenden die Überruhrer Damen die Hinrunde. Rang sieben bei 9:11 Punkten haben dem Team einen Platz im sehr breiten Mittelfeld gebracht. Nicht ganz die Erwartungen an der Klapperstraße. Die Konkurrenz liegt aber noch in Sichtweite.

Das gilt auf für die Turnerschaft St. Tönis (11:9) mit der die SGÜ gleichziehen könnten. Das hofft auch die neu Cheftrainerin Sinje Weisz: „Nach der starken Leistung beim 27:18-Sieg am vergangenen Wochenende gegen Fortuna Köln blicken  wir zuversichtlich auf das Spiel. Vielleicht geling uns auch der erste Erfolg gegen das Team von Trainerin Miriam Heinecke. Erstmals sitzt nun auch mit Nelson Weisz ein erfahrener Trainer auf der Bank, der wichtige Akzente setzen kann. Er leitet seit dem Weggang von Sonja Fischer einmal in der Woche das Training der Damen und unterstützt mich bei Spielen auf der Bank. Seine Aufgaben beim Tusem werden davon jedoch in keiner Weise berührt. Ich freue mich sehr auf das Spiel und die Zusammenarbeit mit meinem Bruder.“

 am Sonntag :)Verbandsliga: SG Überruhr II – TV Ratingen (17, Klapperstr.), SG Überruhr  III – Anrath (15, Klapperstr.).

Landesliga: SG Überruhr IV – DJK Styrum 06 (Sa., 18, Klapperstr.), SFD 75 Düsseldorf – HSG SC Phönix/DJK GW Werden (Sa., 17), ETB – DJK Adler 07 Bottrop (14.30, Helmholtz Gymn.), HSG Bergische Panther II – SG TuRa Altendorf (12.30).

Bezirksliga: DJK Winfried Huttrop – DJK Altendorf 09 (Sa., 14.30, NO Gymn.), SG Überruhr V – HSG am Hallo (Sa., 20, Klapperstr.), SG1 Burgalt./Kupf. – HSG SC Phönix/DJK GW Werden (11, Klapperstr.).

A-Jugend Bundesliga (Pokalrunde)

THW Kiel – Tusem (Sa., 16.15). Mit der weiten Reise in den hohen Norden beschließt der Tusem die Hinrunde in der Staffel Nord. Mit 3:5 Punkten und dem vierten Tabellenplatz kann der Essener Nachwuchs nicht zufrieden sein. Sollte das Team auch in Kiel verlieren, dürfte der Einzug in das Viertelfinale in weite Ferne rücken. Das ist auch Trainer Lars Brümmer bewusst: „Es ist unsere Chance, die Qualifikation noch aus eigner Kraft zu erreichen. Die lange Fahrt nach Kiel bedeutet einen großen Aufwand. Es ist daher wichtig, sich besser als bisher in der Vorrunde zu präsentieren. Wir haben einiges wieder gut zu machen.“

A-Jugend Regionalliga: SG Überruhr – MTV Köln 1850 (Sa., 16, Klapperstr.).

B-Jugend Regionalliga: Tusem – TV Aldekerk (14.45, Margarethenhöhe).

C-Jugend Regionalliga: Tusem – HSV Solingen-Gräfrath (11.30, Margarethenhöhe).

A-Jugend Oberliga: SG TuRa Altendorf – SG Langenfeld (18, Bockmühle).

B-Jugend Oberliga: Bergischer HC II – DJK Winfried Huttrop (Sa., 14), Tusem II – HSG Neuss/Düsseldorf (13, Margarethenhöhe).

C-Jugend Oberliga: TV Lobberich – Tusem II (11.45).

Weibl. B-Jugend Oberliga: TV Beyeröhde – ETB (Sa., 15.45).