Regionalliga

Tusem II – TV Rheinbach (So., 17, Margarethenhöhe).

Nach zwei Niederlagen will die Zweitvertretung des Tusem zurück in die Erfolgsspur. Das ist auch unbedingt nötig, da in dem engen Mittelfeld der Vorsprung zum Tabellenvorletzten Remscheid nur sieben Punkte beträgt.

Trainer Nelson Weisz hat die bittere 31:37-Niederlage beim Spitzenreiter Opladen abgehakt und möchte mit einem Sieg gegen die Gäste aus dem Rhein-Sieg-Kreis vor allem die Heimbilanz verbessern: „Wir treffen auf eine sehr stabile 6:0-Abwehr vor einem starken Elias Hoven. Elias kommt zurück an seine alte Wirkungsstätte. Er war drei Jahre beim Tusem und ein Mitbewohner von mir.“

Rheinbach liegt mit 20:14 Punkten auf Rang fünf, hat jedoch ein Spiel weniger ausgetragen als die Essener (18:18). Die Mannschaft ist seit vier Spielen ungeschlagen und zuletzt bei Tabellendritten Korschenbroich knapp gewonnen.

Nelson Weisz muss auf Niklas Schmidt verzichten, der sich gegen Opladen eine Oberschenkelverletzung zugezogen hat.

Verbandsliga

TuS Lintorf – Kettwiger SV (Sa., 18). Der Kampf um den Oberliga-Aufstieg bleibt spannend. Nach dem Unentschieden der Bergischen Panther gegen die MTG Horst konnten die Kettwiger nach Verlustpunkten (jeweils 4) zum Spitzenreiter aufschließen. Es fehlt jedoch noch das um vergangenen Wochenende ausgefalle Derby gegen den ETB.

Für Christian ist es wichtig, nach der Zwangspause wieder in den Rhythmus zu kommen: „Die Halle im Ratinger Schulzentrum liegt nur zehn Minuten vom Gymnasium Kettwig entfernt. Ebenso knapp könnte das Spiel gegen den Tabellenfünften verlaufen. Dafür spricht die knappe 25:26-Niederlage der Gastgeber gegen die SG Überruhr. Wir haben allerdings nach der 18:28-Schlappe im Hinspiel noch eine Rechnung mit den Lintorfern offen.“

TB Wülfrath – ETB (Sa., 18). Den ETB erwartet eine lautstarke Kulisse, da die Wülfrather von einer in der Liga  einmalige Fangruppe angefeuert werden. Führungsspieler Lars Dressler möchte Revanche für die knappe Hinspielniederlage nehmen: „ Durch das Karnevalswochenende und den Ausfall des Spiels in Kettwig haben wir Wettkampfpause hinter uns. Wir wollen an die deutlich nach oben weisende Formkurve wieder anknüpfen.“ Trainer Michael Köberle kann voraussichtlich auf den kompletten Kader zurückgreifen.

MTG Horst – HSV Dümpten 1992 (17, Klapperstr.). Nach dem überraschenden Punktewinn gegen die Panther möchte das Team von Trainer Maik Paulus nachsetzen. Die abstiegsbedrohten Mülheimer kommen allerdings mit der Euphorie des Erfolges gegen den TV Ratingen. Warnung genug für das Vorstandsmitglied Carsten Stepping: „Die 24:25-Niederlage im Hinspiel sollte uns eine Mahnung sein. Bei einer Niederlage könnten wir noch einmal in den Abstiegskampf gezogen werden. Leider hatten wir eine komplizierte Trainingswoche aufgrund der Hallensituation und einer Vielzahl von Spielern, die pausieren mussten. Er erwartet ein Kampfspiel gegen einen hoch motivierten Gegner.“

TV Ratingen – SG Überruhr (Sa., 19.30). SG Überruhr fahren weiter mit personellen Problemen zum Europaring nach Ratingen. Es stehen lediglich acht etatmäßige Feldspieler aus dem Kader zur Verfügung. Mit Julius Steinhauer, Philipp Pöter, Robin Keller und Philipp Thomas fallen gleich vier Feldspieler aus, Torwart Jakob Skolik ist ebenfalls nicht mit von der Partie. Auch Sebastian Vogel und Tim Birkenstock fehlen im Auswärtsspiel in der Dumeklemmer-Stadt. Sie werden von Bernd Vatter und Christian Hammacher vertreten. Vogel ist dennoch optimistisch: „ Der TVR hat schon mehrfach unter Beweis gestellt, dass mit ihm zu jedem Zeitpunkt zu rechnen ist. Das Hinspiel haben wir knapp gewonnen.  Die Spiele waren  immer sehr freundschaftlich geprägt. Ich denke, meine Spieler freuen sich auf das Duell“.

Landesliga

DJK Altendorf 09 – TV Angermund II (Sa., 18). Ein weiteres wichtiges Spiel im Kampf gegen den Abstieg für die Altendorfer. Co-Trainer Thomas Brilon ist zuversichtlich: „Der Vorteil eines Heimspieles und die Rückkehr von Henning Röser und langer beruflicher Abwesenheit stimmt optimistisch.“ Es fehlt Simon Wickhorst. 

SG TuRa/Altendorf – TV Cronenberg (17.30, Haedenkampstr.). Co-Trainer Dirk Grzeganek möchte die Serie von vier siegreichen Spielen weiter ausbauen: „Bei der 17:18-Hinspielniederlage konnten wir unsere Leistung nicht abrufen. Auch in diesem Derby werden einiger Spieler aufgrund von Verletzungen fehlen. Cronenberg steht allerdings unter größerem Druck und muss als Schlusslicht unbedingt gewinnen.“

TuS Lintorf II – Kettwiger SV II (Sa., 20). Die Kettwiger Zweitvertretung fährt als Außenseiter zum Spitzenreiter. Nach einem Lauf von 10:0-Punkten steht das Team von Coach Sebastian Kessler auf einem relativ sicheren vierten Tabellenplatz. Die Lintorfer zeigten zuletzt beim 25:25 gegen die SG Überruhr Schwächen.

DJK GW Werden – HSG Gerresheim 04 (So., 17, Im Löwental). Werdens Teamchef Kosta Avramidis erwartet gegen den Tabellennachbarn eine Begegnung auf Augenhöhe: „In der Vergangenheit hatten wir im Löwental allerdings meistens die Nase vorn.“

TV Ratingen II – SG Überruhr II (Sa., 17.30). Ein weiteres richtungsweisendes Spiel gegen einen Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt für die Überruhrer, die die Euphorie aus dem Punktgewinn in Lintorf mitnehmen wollen.

Bezirksliga: SuS Haarzopf – DJK Altendorf 09 II (16.30, Goethe Gymn.), SC Phönix – MTG Horst III (12.30, Raumerstr.), SG1 Altend./R – ETB III (15, Kupf.), MTG Horst II – ETB II (15, Klapperstr.), DJK Winfried Huttrop – HSG am Hallo II (16, GS G. Heinemann), SG TuRa Altendorf II – HSG am Hallo (19.30, Haedenkampstr.).

Kreisliga: TV Cronenberg II – ETB IV (Sa., 19, Raumerstr.), DJK GW Werden II – ETB V (13, Im Löwental), SC Phönix II – HSG am Hallo III (14.30, Raumerstr.), SC Phönix III – SG1 Altend./R II (16.30, Raumerstr.), DJK Winfried Huttrop II – SG Überruhr III (18, GS G. Heinemann ), DJK Winfried Huttrop III – Tusem III (20, GS G. Heinemann).

Kreisklasse: SG Überruhr V – SG Überruhr IV (Sa., 19.30, Klapperstr.), ETB VI – SG TuRa Altendorf III (20, Im Löwental), SG1 Altend./R III – DJK Altendorf 09 III (17, Kupf.), DJK GW Werden III – DJK Winfried Huttrop IV (19, Im Löwental).

Frauen 

Regionalliga

SG Überruhr – TD Lank (Sa., 17.30, Klapperstraße). Nach den deutlichen Niederlagen gegen Spitzenreiter Wülfrath (17:28) und dem Dritten Bonn (24:32) kommt mit dem Tabellenzweiten Lank ein weiter Stolperstein auf die Überruhrer Damen zu. Bei einer weiteren Niederlage nimmt der Druck wieder zu. Trainerin Sinje Weisz nimmt ihr Team in die Pflicht: Die Probleme des sicheren Spielens und der mangelnden Geduld müssen gegen die Gäste aus Meerbusch behoben werden. Außerdem muss die Wurfquote auf allen Positionen verbessert werden.“

Für ihr Ronja Weisz ist es ein besonderes Spiel. Die Schwester der Trainerin wird die SGÜ zum Ende der Saison verlassen und zu Lank wechseln. Für Sinje ein nachvollziehbarer Schritt: „Dies tut sie aus beruflichen Gründen, da Heimat und Beruf eher in Richtung Lank liegen.”

Verbandsliga: SV Heißen – SG Überruhr II (16.30), TV Lobberich II – SG Überruhr III (15.45).

Landesliga: SG Langenfeld – SG Überruhr IV (Sa., 14), HSG SC Phönix/DJK GW Werden – LTV Wuppertal (15, Im Löwental), HSG Adler Haan II – ETB (Sa., 18.30), SG TuRa Altendorf – Team CDG/DAV Barmen (15.30, Haedenkampstr.).

Bezirksliga: TV Cronenberg – SG Überruhr V (Sa., 17, Raumerstr.), DJK Altendorf 09 – HSG am Hallo (Sa., 20, Bockmühle),

A-Jugend Bundesliga (Pokalrunde).

VfL Bad Schwartau – Tusem (Sa., 15.30). Mit den letzten drei Spielen beginnt die entscheidende Phase in der Vorrunde Staffel Nord. Nach dem Auftritt an der Ostsee muss der Tusem in zwei Heimspielen noch gegen die HSG Lemgo und zum Abschluss gegen den THW Kiel antreten.

Mit 9:5 Punkten liegt der Essener vor den beiden letzten Gegnern (jeweils 8:6) auf Rang zwei und hat damit noch alles in eigener Hand. Für den Trainer Lars Brümmer ist die Situation aufgrund des neuen Austragungsmodes jedoch ungünstig: „Die Spieler stecken mitten im Abi. Hinzu kommt die Übernachtung aufgrund der weiten Distanz bei einem Jugendspiel. Unsere Motivation ist die Situation, dass wir uns im Endspurt mit drei Siegen selbst belohnen können.“

A-Jugend Regionalliga: HSG Bergische Panther – SG Überruhr (14.30).

B-Jugend Regionalliga: Tusem – TuS Königsdorf (15.15, Margarethenhöhe).

C-Jugend Regionalliga: Tusem – TSV Bonn rrh. (13.30, Margarethenhöhe).

A-Jugend Oberliga: SG TuRa Altendorf – DJK Adler Königshof II (13.30, Haedenkampstr.).

B-Jugend Oberliga: DJK Winfried Huttrop – HSG Bergische Panther (14.30, NO Gymn.).

C-Jugend Oberliga: TV Aldekerk – Tusem II (Sa., 15.45).

Weibl. B-Jugend Oberliga: SC Bottrop – ETB (16.45).