Tusem II – Bergische Panther 24:27 (10:14). Nach der knappen 30:33- Auftaktniederlage in Krefeld wurde der couragierte Auftritt der Zweitvertretung des Tusem auch beim Heimdebut nicht belohnt. Vor 160 Zuschauern auf der Margarethenhöhe erzwang das junge Team des Aufsteigers gegen den Tabellenführer erneut ein ausgeglichenes Spiel.

Trainer Nelson Weisz war trotz der Niederlage mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden: „Wir laufen leider die ganze Zeit dem Rückstand hinterher, den wir nicht mehr drehen können. Gegen solch eine erfahrene Mannschaft fehlt uns dann einfach die nötige Cleverness. Hinzu kommt, dass wir Pech mit unseren Zwei-Minuten-Strafen hatten.“

Die Panther eröffneten mit der 1:0-Führung in der 3. Minute durch Hendrik Heider das torreiche Spiel und hatten bis zum 7:3 (13.) deutliche Vorteile. Der Tusem fand jedoch schnell zurück in die Spur und kämpfte sich trotz eines von Nils Homscheid vergebenen Siebenmeters auf 7:8 (20., Lewandowski) heran. Die Gäste zeigten sich jedoch wenig beeindruckt und führten zur Pause erneut mit vier Toren.

Der Essener Coach reagierte und stellte die Deckung mit Erfolg auf 3:2:1 um. „Das hat uns zurück ins Spiel gebracht. Da haben Luca Lewandowski und Tom Scholten auf den offensiven Positionen einen tollen Job gemacht“, lobte Weisz zusätzlich noch Jonas Kämper, der im Angriff für neue Impulse sorgte.

Beim 20:20-Ausgleich (48.) durch Nils Homscheid war das Spiel wieder völlig offen. Die Entscheidung fiel, wie bereits gegen Krefeld, erst in den Schlussminuten. Nachdem Jonas Kämper für den Anschluss sorgte, konterten die Gäste durch Moritz Görgen und Maximilian Weiß zur 25:23-Führung (59.).

Das Fazit von Nelson Weisz: „Wir haben zwei gute Spiele abgeliefert und damit unsere Konkurrenzfähigkeit unter Beweis gestellt. Jetzt wollen wir uns aber auch belohnen und Punkte mitnehmen. Vielleicht schon am kommenden Samstag bei Eintracht Baunatal.“

Tusem: Fuchs, Hadrian Solbach-Domingo, Borchert; Kämper (3), Reidegeld, Scholten (3), Homscheid (7), Engels, Schenderlein, Lewandowski (5), Sayin (3), Stumpf (1), J. Weisz, Buschhaus, Telohe (2), L. Ellwanger. Dieter Meier