SGSH Dragons – Tusem II (Sa., 19.30). Das Auftaktprogramm hatte sich die Zweitvertretung des Tusem auch etwas leichter vorgestellt. Am Samstag kommt der nächste Hochkaräter in der Sporthalle der Ganztagsschule in Halver auf das Team zu. Nach den Niederlagen gegen HSG Krefeld Niederrhein, den Bergischen Panthern, Eintracht Baunatal und TuS Opladen stehen die Essener vor der nächsten schweren Aufgabe.

Die Dragons führen die Tabelle vor den bisherigen Kontrahenten des Tusem an. Das Team ist eine Spielgemeinschaft aus der SG Halver-Oecklinghausen und der HSG Schalksmühle, die 2003 gebildet wurde. Die Südwestfalen haben sich unter Chefcoach Mark Schmetz vor der Saison noch verstärkt. Aus Ferndorf sind Mark Schmetz und Christopher Klasmann gekommen. Oliver Perey (VfL Gummersbach) und Tjark Döscher (SG Altjürden) mussten ebenfalls integriert werden. 

Tusem-Trainer Nelson Weisz weiß um die schwere der Aufgabe bei einer weiteren Top-Mannschaft der Liga: „Mit der knappen Niederlage gegen Opladen haben wir schon einen Dämpfer erhalten. Wir betraten die Begegnung zwar als Bonusspiel, sind jedoch auch nicht chancenlos. Mit einer guten Leistung wollen wir uns zusätzliches Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben gegen direkte Konkurrenten holen.“  dimei

Verbandsliga

SG Überruhr – HSG Mülheim/Styrum (Sa., 18, Klapperstraße). Erster Auftritt der neuen Mülheimer Spielgemeinschaft, die als Schlusslicht noch immer auf den ersten Punktgewinn wartet. 

Nach den bisherigen Leistungen geht die SGÜ als klarer Favorit in das Spiel. Coach Sebastian Vogel erwartet dennoch keinen Selbstläufer:„Die Tabellensituation ist für mich nicht relevant. Gegen Überruhr ist auch jeder Gegner besonders motiviert.“ 

Der Coach hat jedoch einige “angeschlagene” Spieler im Team und muss auf Onnebrink, Pöter, van der Heuvel, Liedtke, Lepper und Leringerverzichten. Dank der Breite im Kader könnenjedoch 13 Spieler auflaufen.

Solinger TB – Kettwiger SV (Sa., 19.30). Während Torhüter Florian Kundt verletzungsbedingt weiterhin ausfällt, stehtFlorian Henseler wieder zwischen den Pfosten.Darüber hinaus ist der Kader komplett. Spielertrainer Marvin Leisen warnt vor der Heimstärke der Solinger: „Nach unseren zuletzt gezeigten Leistungen gegen Lintorf und Überruhr sollten die Punkte aber mit nach Kettwig genommen werden.“

MTG Horst – Haaner TV (So., 17, Wolfskuhle).MTG-Trainer Maik Paulus hat weiterhin personelle Probleme. Neben den weiterhin fehlenden Spielern steht nun auch noch Jan Bergander nicht zur Verfügung. Der TV Haan ist mit zwei Niederlagen gegen Wülfrath (25:30) und die Bergischen Panther II (29:33) in die Saison gestartet. dimei

Landesliga

TV Cronenberg – Kettwiger SV II (Sa., 17, Raumerstraße). Spitzenderby in Frohnhausen. Beide Mannschaften stehen nach einem optimalen Saisonstart mit zwei Siegen an den Plätzen Zwei und Vier. KSV-Spielertrainer Alex Pütter: „Wir haben alle Mann an Bord und wollen unsere Erfolgsserie weiter ausbauen.“

SG TuRa Altendorf – HSG Mülheim/Styrum II (Sa., 18, Bockmühle). Nach der desolaten Vorstellung bei der 14:30-Niederlage ist für SG-Co-Trainer Dirk Grzeganek Wiedergutmachung angesagt: „Wie haben alles analysiert. Es ist abgehakt. Nach einer guten Trainingswoche wollen wir die ersten Punkte einfahren. Es fehlt Manuel Rösler, hinter Marcus Vandamme steht ein Fragezeichen.

HSG am Hallo – TV Ratingen II (So., 11.30, Am Hallo). Nach den Auftaktniederlagen der Gäste sieht HSG-Trainer Oliver Wysk sein Team in der Favoritenrolle: „Ich erwarte von meiner Mannschaft nach dem Arbeitssieg gegen HSG Mülheim einen souveränen Auftritt. Wir müssen unbedingt gewinnen, um den Anschluss an die Tabellenspitze herzustellen. Falk Strahlendorffehlt allerdings erneut.“

DJK Altend. 09 – HSG Velbert/Heiligenhaus (15, Bockmühle). Das Trainer-Gespann Simon Godde und Thomas Brilon peilt den ersten Sieg an: „Über Einsatzbereitschaft und ein schnelles Umschaltspiel wollen wir zum Erfolg kommen.“ Leicht wird es gegen die mit zwei Erfolgen gestarteten Gäste jedoch nicht werden.

DJK GW Werden – TV Angermund II (So.,17, Im Löwental). Für Team-Manager Kosta Avramidis bleibt der dezimierte Kader weiter überschaubar: „Mit der Einstellung und der Kampfbereitschaft beim 24:22-Erfolg in Gerresheim können wir die nächsten zwei Punkte einfahren.“

Weiter: Fortuna Düsseldorf 1895 – SG Überruhr II (So., 12.30). 

A-Jugend Bundesliga

HC Düsseldorf – Tusem (Fr., 20). Zwei Siege trennen den Nachwuchs des Tusem voraussichtlich vor der direkten Qualifikation für die Bundesliga-Meisterrunde. Während Rang Eins der Vorrunde wahrscheinlich dem ungeschlagenen Spitzenreiter (6:0 Punkte) kaum noch zu nehmen sein dürfte, ist der VfL Gummersbach der direkte Konkurrent (beide jeweils 4:2) für die Essener. 

Tusem-Coach Lukas Ellwanger sieht keine Alternative: „Wir müssen unsere beiden Spiele in Düsseldorf und zum Abschluss auch gegen Dormagen gewinnen. Im Vergleich zu den Gummersbachern, die beim Bergischen HC und gegen den HC Düsseldorf antreten müssen, haben wir das schwere Programm. Mit den Düsseldorfern haben wir nach der Niederlage im Vorjahr noch eine Rechnung offen. Einfacher wird es gegen den nun älteren Jahrgang allerdings auch nicht werden.“

Der Trainer hat zudem einige personelle Sorgen: „Nach der Grippewelle sind einige Spieler noch angeschlagen.“  dimei

Damen 

Regionalliga

Tschft. St. Tönis – SG Überruhr (So., 15). Nach dem Sieg am vergangenen Wochenende gegen den HC Gelpe/Strombach fährt der Überruhrer Coach Jonathan Fricke entspannt an den Niederrhein: „Wir haben eine gute Trainingswoche hinter uns und können ohne Druck in der Corneliushalle antreten. Ich sehe uns allerdings in der Außenseiterrolle. Wir wollen die gute Leistung bestätigen und wieder unsere Stärken zeigen, um mit einem guten Gefühl in die Herbstpause zu gehen.“

Die Co-Trainerin Sinje Weisz ergänzt: „Wir müssen uns auf den starken Rückraum einstellen sowie auf das gute Spiel über den Kreis.“ dimei